Praxis für Physiotherapie

Mi/Fr 08.00-14.00 Uhr
Tel: 0941 / 999 1110941 99 91 11

Definition Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist eine Behandlungstechnik, in der versucht wird, Funktionsstörungen des Bewegungsapparates genau zu analysieren.
Durch blockierte oder eingeschränkte Gelenke kommt es zu Überlastung der Nachbargelenke und somit zu schmerzhaften Verspannungen der Muskulatur.
Nach erfolgter Analyse durch den Physiotherapeuten, wird anschließend die Bewegungseinschränkung, Gelenkblockade mobilisiert oder manipuliert.
Dies bedeutet, der Therapeut wird versuchen, mittels spezifischer gelenknaher Griffe, Dehnungen der verkürzten Muskelgruppen und Kräftigung der zu schwachen Muskeln eine physiologische (gesunde) Beweglichkeit (das Roll- Gleitverhältnis des Gelenkes) zu erreichen.

Ziele der Manuellen Therapie

Oberstes Ziel der Manuellen Therapie (MT) ist es, dem Patienten zur Schmerzfreiheit oder zumindest zu einer deutlichen Linderung der Beschwerden zu verhelfen. Dies kann aber nur erreicht werden, wenn mit Hilfe des Therapeuten wieder eine gesunde Belastung des Kapselapparates, Bandapparates und der Muskulatur erfolgt.
In unserer Praxis für Krankengymnastik / Physiotherapie werden Sie von fachkundigen Therapeuten mit der Zusatzqualifikation zur Manuellen Therapie betreut.

Methoden der Manuellen Therapie nach Kaltenborn, Cyriax, McKenzie

Kaltenborn beschäftigt sich hauptsächlich mit der Dysfunktion (Fehlfunktion) von Gelenken und den umliegenden Weichteilen. Hierbei kann die Dysfunktion entweder in Form von vermindeter oder vermehrter Beweglichkeit vorliegen.

Die nicht operative Orthopädie nach Cyriax wird hauptsächlich bei Weichteilerkrankung des Bewegungsapparates (Muskeln, Sehnen, Bänder, Schleimbeutel, Kapsel usw) angewendet. (z.B. Tennisarm)

Die McKenzie-Therapie zeigt ihren größten Nutzen vor allem bei schmerzbedingten Erkrankungen der Bandscheiben und der Wirbelsäule mit oder ohne Ausstrahlungen in Beine und Arme.